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Das Gerät arbeitet dann auf Spannungs,- oder Bewegungs-Erkennung*.
Vorteile:
Plus und Minus/Masse sind meist problemlos zu erreichen.
Unkomplizierte Verkabelung
Nachteile
Spannungserkennung fehleranfällig bei stark beanspruchter Batterie*
Bewegungserkennung fehleranfällig bei sehr langsamen Fahrten (Stau)*
Wird eine Fahrzeug bewegt so entstehen Erschütterungen.
Der Tracker schaltet in den Fahr-Modus. Wird an einer Ampel oder im Stau angehalten so verbleibt ein Zeit Fenster von 60 Sekunden.
Wird während dieser Zeit die Fahrt fortgesetzt verbleibt das Gerät im Fahr-Modus. Wird das Fahrzeug länger als 1 Minute nicht bewegt so schaltet das Gerät in den Park-Modus.
Nachteil:
Kurze Haltezeiten von unter 60 Sekunden werden nicht als Parkzeit erkannt. Längere Haltezeiten ohne Erschütterungen, z.B. im Stau, können das Gerät bereits in den Park-Modus versetzen. Wird ein Fahrzeug / Transporter beladen reichen diese Erschütterungen oft bereits aus um in den Fahr-Modus zu wechseln.
Fazit:
Diese Lösung eignet sich nur bedingt zur Berechnung von Fahr,-oder Standzeiten. Die eigentliche GPS-Ortung funktioniert jedoch problemlos.
Programmieren auf Spannungserkennung.
Jedes Fahrzeug benötigt zur Stromversorgung eine Lichtmaschine (ausgenommen reine Elektro-Fahrzeuge).
Wird der Motor gestartet, so beginnt die Lichtmaschine Strom zu erzeugen.
Nun zur Technik:
Eine PKW Fahrzeugbatterie hat 12 Volt.
Die Lichtmaschine eines PKW liefert in der Regel zwischen 13,5 und 15 Volt.
Der Tracker wird so programmiert das dieser bei einer Spannung von >13,3 Volt in den Fahr-Modus wechselt.
Wird der Motor ausgeschaltet so fällt die Spannung wieder auf unter 13,3 Volt und der Tracker wechselt in den Park-Modus.
Eine wirklich durchdachte Lösung.
Aber, manche Fahrzeuge sind richtige Energie-Vernichtungsmaschinen.
Nehmen wir einmal an dass die Batteriespannung gerade einmal ausreicht um den Motor zu starten.
Der Fahrer schaltet z.B. im Winter beide Sitzheizungen, die Klimaanlage, die Heizbare Heckscheibe und zusätzlich das Gebläse auf die höchste Stufe. Das Stromnetz des Fahrzeugs wird kurzzeitig überlastet sodass die Bordspannung des Fahrzeugs unter 13,5 Volt fällt.
In diesem Fall würde der Tracker den Park-Modus wechseln.
Eine Programmierung des Trackers mit anderen Parametern kann hier aber in den meisten Fällen Abhilfe schaffen.
Fazit:
Diese Lösung ist in den meisten Fällen unter normalen Bedingungen die beste Wahl.
Auf diese Weise werden Fahr- und Standzeiten genauer ausgewertet.
Der einzige Nachteil bei dieser Variante ist, dass das Fahrzeug eigene Zündungs-Plus (besonders bei neueren Fahrzeugen) aufgrund der umfangreichen Technik oft nicht problemlos zu erreichen ist.
Vorteile:
Plus und Minus/Masse sind meist problemlos zu erreichen.
Weniger Anfällig für Fehler
Genaue Erkennung ob Fahrzeug AN oder AUS
Verbesserte Start/Stop Auswertung
Nachteile
Zündungs Spannung oft schwer zu erreichen
Empfehlung für den Anschluss:
Am einfachsten erfolgt der Anschluss durch abzweigsicherungen direkt am Sicherungskasten.
Eine praktische Lösung für Firmen mit Vorführwagen, Leihwagen, Leasingwagen usw. wo der Einbau eines Kabel-gebundenen Systems nicht erwünscht ist.
Vorteile:
Plug & Play
Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich
Kein verlegen von Kabeln notwendig
Auslesung von vielen Fahrzeugdaten über die OBD schnittstelle
Versteckte Montage durch Adapter möglich
Nachteile
Bei Fahrzeugen ohne OBD2 Schnittstelle ist ein Adapter erforderlich



iButton Fahrererkennung
RFID Fahrererkennung
Steuerung eines Relais
Bis zu 4 Temperatursensoren
hoch-qualitativen Kabeln frei nach nach Ihren Wünschen!
Zur Auswahl stehen unter anderem folgende Bauteile:
Offene Kabelenden
Kabelringschuhe 6mm
Abzweigsicherung Standard, Mini, Micro
Zigarettenanzünder Stecker




mit Kabelringschuhen


mit Abzweigsicherungen.
Direkter Anschluss von Plus und
Zündung am Sicherungskasten

mit Zigarettenanzünder Anschluss


mit RFID Fahrererkennung und Motor-blockier Relais